Schwanger, iPod, Fahrrad

Plädoyer für sicheres Radfahren!
Ich fahre selber täglich Rad und ich fahre es sehr gerne. Doch mir fällt immer mehr negativ auf wie sich viele andere Fahrer verhalten.

Man könnte meinen für Radfahrer sind Verkehrsregeln uninteressant und an roten Ampeln halten doch eh nur Spießer an. Zu jeder Jahreszeit wird munter ohne Sorge drauflos geradelt. Was ich im Winter nicht alles erlebt habe! Da können die Straßen, Geh-, u. Radwege noch so voll mit Schnee sein, dazu natürlich glatt, es wird dennoch genauso weitergefahren (oder besser geschliddert) als wäre es Sommer! Dass man ausrutschen und vors nächste Auto geraten könnte - ach wird schon alles gut gehen. Dazu dann noch in der Dämmerung, und nachts / morgens wenn es länger dunkel ist, ohne Licht unterwegs.

Doch ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen wie man am sichersten Rad fährt. Nein, ich möchte eine sehr gefährliche neue Mode ansprechen: Musikhören & Fahrradfahren!

Ich sehe immer mehr Leute, die sich die Ohrstöpsel von iPod, Walkman und Co. ins Ohr drücken, aufsatteln und losfahren mit dem Rad. Wie unvernünftig kann man denn bitte sein? Wer sich mit Musik im Ohr auf Straßen bewegt ist schlicht und einfach Lebensmüde!

Heute Morgen habe ich ein krasses Beispiel erleben dafür erleben dürfen. Eine Frau, anhand des Bauches als offensichtlich schwanger zu erkennen, stöpselte ihre weißen Ipodhörer in die Ohren, schwang sich aufs Rad und für munter in der Mitte(!) einer normalerweise recht wenig befahrenen Straße los. Im Takt der Musik tippte sie rhythmisch auf den Lenker - dass da direkt hinter ihr ein Auto fuhr welches vorbei wollte, hat sie natürlich nicht gehört. Was wenn Sie z.B. einen Schlenker gemacht hätte, weil sie einem Gullydeckel ausweichen hätte wollen – das Auto hätte sie sicher gerammt! Die Frau war schwanger, trug also nicht nur für sich alleine die Verantwortung!

Mit Musik auf dem Ohr bekommt man kaum bzw. keine Verkehrsgeräusche mehr mit, ist abgelenkt und nicht auf den Verkehr konzentriert. Genauso wie man Autofahrer bestraft die das Handy telefonieren nicht lassen können, genauso hart gehören Fahrradfahrer bestraft die beim Radfahren Musik hören!

Trackback URL:
https://geezer.twoday.net/stories/1939374/modTrackback


Apple
Arcade
Inside News
Kino
Musik
Netzgeflüster
Ordinary Life
Soul Kitchen
Spaßecke
Sport
Tech News
TV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren