45 Minuten voller Qual - Jogging

Jogging. Ich hasse es, doch betreibe ich es. Warum? Ich will abnehmen.
Laufen ist gesund, heisst es. 30-45min am Stück zu laufen kostet mich große Überwindung. Doch z.Z. ist das Wetter sehr schön, viel Sonne und trocken, da gehe ich gerne raus. Ich bin ein Jan Ullrich Wetter Typ.
Jogging
Eigtl. ist Rennradfahren meine Sportart aber da ich im Winter mit meiner Fitness und meinem Gewicht geschlampt habe, möchte ich mich mit Jogging einigermaßen in Form bringen bevor ich wieder viel Stunden auf dem Rad verbringen kann. Laufen ist für mich ein Kompromiss, denn ich hasse Schwimmen (ich plansche eher gerne im Meer als mich ins verchlorte Schwimmbad zu begeben) also bleibt mir zum Einstieg nur Joggen. Also radle ich jeden 2. Tag hinaus aus der Stadt ins Grüne und jogge vorbei an Schrebergärten aus denen mich halbnackte Menschen komisch anglotzen. Sehr motivierend das. Die Strecke wird aber besser, vorbei an der städtischen Bauschuttmüllhalde in den Wald hinein und später am Ufer eines Flusses entlang. Die einzigen Hindernisse die sich auftun sind Radfahrer und Inlineskater. Da ich z.Z. übergewichtig bin (meinen BMI verschweige ich jetzt mal) laufe ich entsprechend langsam, man will sich ja nicht gleich übernehmen. Ich versuche aber regelmäßig zu laufen und auch meine Ernährung umzustellen.

Ich bin ein Mensch der Extreme. Noch vor 4 Jahren war mein BMI kurz über der statistischen Unterernährungsgrenze, ich war fit, habe Tennis gespielt und bin viel Rennrad gefahren. Dann bin ich in die Großstadt umgezogen, die Uni hat es erfordert. Dort fand ich kaum noch Zeit mich sportlich zu betätigen, ich verbrachte viel Zeit vor dem Computer, in Hörsälen, in Laboren (ich bin Biologe). Dazu kamen zu viele Feten & Alkohol (Viva Colonia!). Mein Körper trainiert auf Bewegung und Natur, veränderte sich schnell in der urbanen Umgebung.

Doch nun soll sich dies wieder ändern. Ich will wieder sportlicher aussehen und nicht nach einfachem Treppenlaufen tief nach Luft schnaufen müssen. Ich werde es schaffen.

Ich werde hier regelmäßig meinen Trainingserfolg (hoffentlich!) dokumentieren und vielleicht hat ja der oder die eine oder andere Tipps für mich wie man am besten mit Joggen trainiert. Einfach kommentieren oder ein Nachricht an Email: I.am.a.gezer@gmail.com senden.
anaximander - 8. Mai, 20:32

In einigen Wochen

wirst du dich über diesen Eintrag wundern, deine Sportlichkeit wird zurückgekehrt sein, dein Elan ums Zehnfache gesteigert. Es lohnt sich, jeden Tag 45 Minuten zu joggen - ich mach das jetzt fast fünfzehn Jahre...

geezer (Gast) - 8. Mai, 20:39

Danke, darauf hoffe ich!

Ich merke es ja schon wenn ich am Laufen bin, man fühlt sich hinterher einfach besser!

Trackback URL:
https://geezer.twoday.net/stories/1934375/modTrackback


Apple
Arcade
Inside News
Kino
Musik
Netzgeflüster
Ordinary Life
Soul Kitchen
Spaßecke
Sport
Tech News
TV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren